Mozarteumorchester Salzburg > Team > Michael Sowa
Marketing und Kommunikation
Michael Sowa, ein auf Marketing und Kommunikation spezialisierter Tourismusmanager, ist Geschäftsführer des Schloss Esterhazy (Herbstgold Festival, classic.Esterhazy) und der Oper im Steinbruch. Zudem ist er Mitglied im Nachhaltigkeitsboard der Esterhazy Gruppe. Ein wesentlicher Fokus seiner Arbeit liegt in der touristischen Weiterentwicklung und Positionierung der Region Neusiedlersee und Eisenstadt. In Zusammenarbeit mit staatlichen Verbänden und privaten Anbietern wird angestrebt, diese Region als eine der führenden Kultur- und Tourismusdestinationen in Europa zu etablieren. Zu seinen Verantwortlichkeiten gehören unter anderem Fremdvermietungen, Marketing und Kommunikation, der touristische Vertrieb sowie MICE (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions).
Michael Sowa ist Mitgründer der international tätigen Harmony Foundation, war Geschäftsführer der Camerata Salzburg und Marketingleiter von Salzburgs führendem Konzertveranstalter im Großen Festspielhaus. Außerdem geht Michael Sowa Lehraufträgen an der Universität Salzburg und der Fachhochschule Kufstein nach. Dort lehrt er Marketing Communications mit Schwerpunkten auf Artificial Intelligence, SEO und Performance Marketing. Zudem absolvierte Michael Sowa einen Forschungsaufenthalt zum Thema Leadership an der Harvard University.
Als Eigentümer der Werbeagentur weTours MEDIA hat Sowa dem Verein der Freunde des Mozarteumorchesters die Webseite gespendet. Zudem hat Michael Sowa als Vorstand der Harmony Foundation eine großzügige Spende an den Verein der Freunde des Mozarteumorchesters ermöglicht.
Stand: August 2023